Chitosan Erfahrungen

Chitosan Produkte im Bericht

chitosan produkteChitosan ist der kommerzielle Name eines natürlichen Wirkstoffes dass aus den Schalen der Krustentiere gewonnen wird. Diese Schalen -das eigentliche Skelett der Krustentiere- besteht weitgehend aus Chitin, aus dem Chitosan gewonnen wird. Auf dem Markt gibt es zahlreiche Produkte auf Chitosan-Basis, nicht nur das ursprüngliche Diätprodukt mit demselben Handelsnamen. Jedenfalls gilt Chitosan als ein sehr guter Wirkstoff für Diätmittel. Wir haben es unter die Lupe genommen.

Wie arbeitet Chitosan?

Es wird im allgemeinen behauptet, dass Chitosan-Kapseln Elemente wie Fett im Magen bündeln und dadurch ihre Aufnahme durch den Körper hemmen. Nach einem Prinzip mit dem auch andere Diätmittel funktioneren wie z.B. Xenical-Orlistat, soll Chitosan anscheinend verhindern dass Fett in den Verdaunungstrakt gelangt, wodurch die Kalorienzufuhr verringert wird.

Aber, wie wirksam sind eingentlich Chitosan Kapseln?

Im Falle der Chitosan Kapseln konnten bisher keine klinischen Studien an Humanen  nachgewiesen werden, nur Labortest an Tieren. Dass Chitosan Kapseln eine Gewichtsabnahme im Menschen verursachen können, ist nocht nicht 100% belegt worden. Bisher hat der  Hersteller nur das Kundenfeedback veröffentlicht. Das positive natürlich.

Auch wird behauptet, dass Chitosan Kapseln helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Eine Art Nebeneffekt also. Auch dies ist wissentschaftlich nicht bewiesen worden. Wegen den fehlenden klinischen Tests weiss man auch nicht genau, welche eventuellen Nebenwirkungen das Produkt haben kann.

Kann man also Chitosan Kapseln als Diätpille empfehlen?

Leider nicht. Chitosan Kapseln sind zwar ein beliebtes und bekanntes Produkt. Man kann die Kapseln rezeptfrei und umstandslos in Reformhäusern und Apotheken bekommen, aber wegen den fehlenden klinischen Belegen ihrer Wirksamkeit und möglichen Nebenwirkungen sind sie leider nicht zu empfehlen.

Alternativen zu Chitosan

xenical als fettblockerWenn es darum geht, die Fettaufnahme im Magen und Verdauungstrakt zu hemmen, ist eine Diätpille wie Xenical weit mehr zu empfehlen. Xenical ist ein verschreibungspflichtiges Diätmittel dass sehr oft von Fachärzten verschrieben wird. Aber Achtung! Es kann nur unter bestimmten körperlichen Bedingungen eingenommen werden. Viele Ärzte verordnen es nur wenn man einen BMI (Body Mass Index) von mindestens 30 hat. Ausserdem kann es gewisse Nebenwirkungen verursachen, die nicht gesundheitsgefährdend sind aber schon ziemlich unangenehm. Wegen seiner Effektivität wird Xenical in Fällen von extremer Fettleibigkeit verschrieben. Über diesen Link können sie mehr über Xenical erfahren.

Eine weitere empfehlenswerte Alternative zu den Chitosan Kapseln ist Proactol Plus. Es kann auch, wie Xenical, medizinische und klinische Langzeitstudien vorweisen aber im Gegensatz zu diesem, basiert es vollkommen auf pflanzliche Wirkstoffe und ist ohne Rezept zu bekommen. Proactol Plus kann zu einer deutlichen Gewichtabnahme in kurzer Zeit verhelfen und ist zudem auch ein Appetithemmer. Weitere Infos zu Proactol hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.